GSB 7.0 Standardlösung

Havariekommando Aktuell

28.1.2019 - Havariekommando und Feuerwehren trainieren auf Fähre Verletztenversorgungs- und Brandbekämpfungsübung in der Ostsee

Heute Nachmittag haben die Feuerwehren Rostock und Lübeck gemeinsam mit dem Havariekommando die Verletztenversorgung und Brandbekämpfung an Bord einer Fähre geübt. Laut Übungsszenario war im Hydraulikraum der Ostseefähre BERLIN ein Brand ausgebrochen, der sich mit starker Rauchentwicklung bis in das Bordbistro ausbreitete. Es gab insgesamt 20 teils schwer Verletzte mit Brandverletzungen und Rauchvergiftungen. Zwei Brandbekämpfungseinheiten (BBE) der Feuerwehren Rostock und Lübeck, ein Verletztenversorgungsteam (VVT) der Feuerwehr Rostock, das Feuerlöschboot ALBERT WEGENER und Seenotrettungskreuzer ARKONA waren an der Übung beteiligt.

28.1.2019 - Havariekommando beendet Gesamteinsatzleitung Such- und Bergungsmaßnahmen werden fortgesetzt

Heute um 8:00 Uhr hat das Havariekommando die Gesamteinsatzleitung in der Lage Containerverlust MSC ZOE beendet, nachdem es die Einsatzabschnitte an die jeweils zuständigen Behörden übergeben hat. Die Überwachung der Such- und Bergungsmaßnahmen übernimmt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Emden. Das Bergungsunternehmen ist mit den Schiffen ATLANTIC TONJER, MARE FRISICUM, TENDER 1 und SEAZIP FIX weiterhin im Einsatz.
Die Absuche der Strände auf mögliche weitere Ladungsanlandungen übernehmen die Gemeinden.

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie hier:
Informationen zum Gefahrgutcontainer mit Dibenzoylperoxid (PDF, 210KB, barrierearm)
Informationen zur Verpackung der Gefahrstoffe (PDF, 25KB, barrierearm)
Informationen zu Auswirkungen von Dibenzoylperoxid auf die Meeresumwelt (PDF, 98KB, barrierearm)
Informationen zum IMDG Code (PDF, 23KB, barrierearm)
Informationen zur Kennzeichnung von treibenden Containern (PDF, 23KB, barrierearm)
Informationen zu SMART Container (PDF, 97KB, barrierearm)
Informationen zur Ladungssicherung (PDF, 97KB, barrierearm)
Informationen zur Behandlung von Strandgut (PDF, 24KB, barrierearm)
Informationen zum Parametrischen Rollen (PDF, 102KB, barrierearm)
Informationen zu den Einsatzkräften und Organisationen (PDF, 35KB, barrierearm)

21.1.2019 - ORIENTAL NADESHIKO ist sicher in Cuxhaven angekommen Erster Bergungsversuch erfolgreich

Gegen 12:20 Uhr konnte das Havariekommando die ORIENTAL NADESHIKO aus ihrer Situation befreien. Die Schlepper BUGSIER 2, BUGSIER 20, WULF 4, WULF 9 und das Mehrzweckschiff NEUWERK haben mit einem Gesamtpfahlzug von 282 Tonnen den Havaristen zurück in das Fahrwasser bugsiert. Zuvor wurde die ORIENTAL NADESHIKO um rund 600m³ Ballastwasser geleichtert.
Die Bergungsoperation verlief ohne Zwischenfälle. Der Havarist wurde von den Schleppern BUGSIER 2, WULF 9 und WULF 4 in den Hafen von Cuxhaven geschleppt. Hier hat das Schiff gegen 15 Uhr festgemacht.

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie hier:
Gefahreneinschätzung und Datenblatt zu Ethylendichlorid (EDC) (PDF, 353KB, barrierearm)
Gefahreneinschätzung und Datenblatt zu 1,2-Propylenglykol (PGI) (PDF, 141KB, barrierearm)
Gefahreneinschätzung und Datenblatt zu 1-Methoxy-2-Propanol (Dowanol PM) (PDF, 810KB, barrierearm)
Informationen zu den eingesetzten Einsatzkräften vor Ort (PDF, 29KB, barrierearm)