Havariekommando

Informationen in leichter Sprache

Das Havarie-Kommando

Herzlich willkommen auf der Internetseite vom Havarie-Kommando.

Das Wort Havarie bedeutet:
ein Unfall von einem Schiff.

Das Havarie-Kommando gibt es seit dem 1. Januar 2003.
Es wurde von der Bundes-Republik Deutschland
und von diesen fünf Bundesländern gegründet:

  • Schleswig-Holstein
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Bremen
  • Hamburg
  • Niedersachsen

Das Havarie-Kommando ist eine Organisation in Deutschland,
die sich um Unfälle auf der Nordsee und der Ostsee kümmert.
Und es kümmert sich um die Unfall-Vorsorge.

Es hat fast 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Dazu gehören:

  • Nautikerinnen und Nautiker
    Das sind Personen, die die Schiffe steuern.
  • Feuerwehr-Leute
  • Ingenieurinnen und Ingenieure
    Das sind Personen, die sich mit dem Thema Technik gut auskennen.
  • Biologinnen und Biologen
  • Chemikerinnen und Chemiker
  • Verwaltungs-Fachleute
  • Reporterinnen und Reporter

Beim Havarie-Kommando gibt es diese Bereiche:

Bereich:
Maritimes Lage-Zentrum

Das Wort maritim bedeutet:
alles was das Meer betrifft.

Im Maritimen Lage-Zentrum kommen alle Informationen von Unfällen
in der Nordsee und der Ostsee zusammen.
Das Maritime Lage-Zentrum schaut dann,
welche Einsatz-Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
Es schaut, wie das Wetter ist.
Damit die Einsatz-Kräfte wissen,
wie leicht oder schwer es wird, zum Beispiel Verletzte zu retten.

Arbeitsplatz im Maritimen Lagezentrum Titel: Arbeitsplatz im Maritimen Lagezentrum | Quelle: Havariekommando

Bereich:
Schadstoff- und Schiffs-Unfallbekämpfung See

Dieser Bereich ist dafür zuständig,
die Verschmutzungen im Meer zu bekämpfen.
Zum Beispiel:
Wenn ein Schiff mit viel Öl beladen,
einen Unfall hatte und das Öl ins Meer ausläuft.

Ein Schiffs-Unfall auf dem Nord-Ostsee-Kanal Titel: Ein Schiffs-Unfall auf dem Nord-Ostsee-Kanal | Quelle: Havariekommando

Bereich:
Schadstoff-Bekämpfung Küste

Dieser Bereich ist dafür zuständig,
die Verschmutzungen an der Küste
von der Nordsee und der Ostsee zu bekämpfen.
Zum Beispiel:
Wenn ein Schiff mit viel Öl beladen,
direkt an der Küste einen Unfall hatte und das Öl ausläuft.

Das ist ein Öl-Bekämpfungs-Fahrzeug Titel: Das ist ein Öl-Bekämpfungs-Fahrzeug | Quelle: Havariekommando

Bereich:
Brand-Bekämpfung und Verletzten-Versorgung

Dieser Bereich ist für den Einsatz von Feuerwehren
und Notärztinnen und Notärzte auf dem Meer zuständig.
Sie organisieren,
dass verletzte Personen auf dem Meer versorgt werden.
Sie sorgen dafür,
dass das Feuer auf brennenden Schiffen gelöscht wird.

Versorgung verletzter Personen Titel: Versorgung verletzter Personen | Quelle: Havariekommando


Bereich:
Presse- und Öffentlichkeits-Arbeit

Dieser Bereich informiert regelmäßig alle Bürgerinnen und Bürger
über die Arbeit vom Havarie-Kommando.

Das sind die täglichen Aufgaben vom Havarie-Kommando:

  • Schauen,
    welche Gefahren es auf der Nordsee und der Ostsee gibt.
  • Pläne erstellen,
    wie man Gefahren lösen kann.
  • Die notwendige Ausrüstung beschaffen.
    Zum Beispiel:
    eine persönliche Schutz-Ausrüstung.
    Die Öffentlichkeit über die Arbeit informieren.

Wenn sehr große Unfälle auf der Nordsee oder der Ostsee passieren,
dann wird eine Gruppe zusammengerufen.
Diese Gruppe heißt: Havarie-Stab.
Der Havarie-Stab kümmert sich dann um diese großen Unfälle.
Er organisiert alle Einsatz-Kräfte.
Und er bekämpft alle Auswirkungen und Folgen von den Unfällen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Havarie-Kommando
arbeiten dann im Havarie-Stab.
Der Havarie-Stab besteht aus 4 Bereichen.
Diese Bereiche heißen: Stabs-Bereiche.

Stabs-Bereich:
Personal / Innerer Dienst

Dieser Bereich kümmert sich
um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Havarie-Stab.

Stabs-Bereich:
Lage

Dieser Bereich kümmert sich darum,
alle Informationen über die Unfälle zusammenzubringen.

Stabs-Bereich:
Einsatz

Dieser Bereich kümmert sich um die Einsatz-Kräfte
und organisiert die Einsätze.

Stabs-Bereich:
Pressearbeit

Dieser Bereich informiert die Öffentlichkeit
über die Arbeit vom Havarie-Stab.