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Dienstagabend (22. November) gegen 20 Uhr sind die „MOL Efficiency“ (Länge: 294 m) und die „Splittnes“ (Länge: 166 m) nahe der Columbuskaje in Bremerhaven zusammengeprallt. Um 00:15 Uhr hat das Havariekommando nach einem Hilfeersuchen die Gesamteinsatzleitung übernommen.
Die beschädigte „Splittnes“ liegt jetzt stabil an der Columbuskaje von Bremerhaven. Die Pumpen des Schiffes haben seit den frühen Morgenstunden eine Zunahme des Wasserstandes im Schiffsinneren verhindert.
Pressemitteilungen vom 23.11.2011
Das Ro-Ro-Schiff „Hafnia Seaways“ hat in Cuxhaven festgemacht. Alle Glutnester sind gelöscht. Die Feuerwehr wird jedoch weiterhin Brandwache gehen.
Pressemitteilungen vom 19.-20.10.2011
Auf dem Ro-Ro-Schiff (roll on, roll off) „Hafnia Seaways“ (L:187m, B: 31m, Flagge: Großbritannien) ist ein Feuer ausgebrochen, das derzeit nicht unter Kontrolle ist. Um 19.30 Uhr hat das Havariekommando die Gesamteinsatzleitung übernommen.
Die Brandbekämpfungseinheit (BBE) aus Brunsbüttel befindet sich inzwischen an Bord der „Hafnia Seaways“, erkundet die Lage vor Ort und unterstützt die Besatzung bei der Brandbekämpfung.
Die Brandbekämpfungseinheit (BBE) aus Brunsbüttel hat die „Hafnia Seaways“, kontrolliert und kleinere Glutnester endgültig gelöscht. Erste Schiffe und Rettungskräfte werden aus dem Einsatz entlassen.
Unter der Leitung des Havariekommandos haben Feuerwehrkräfte aus Emden Wilhelmshaven, Cuxhaven, Brunsbüttel und Hamburg den Einsatz bei einer schweren Havarie auf dem Einsatzgruppenversorger „Berlin“ der Deutschen Marine trainiert.
Fast 300 Einsatzkräfte haben heute unter der Leitung des Havariekommandos den Umgang mit einem Ölunfall geprobt. Im Mittelpunkt der Übung stand die Stabsarbeit für die Einsatzleitung vor Ort. Hierfür wurden am Stadersand, in Wiepenkathen und auf Krautsand mobile Lagezentren eingerichtet.