Havariekommando

Archiv

Hier finden Sie archivierte Fotos und Texte aus den Rubriken "NEWS" und "Aktuelles".

Resultate 11 bis 15 von insgesamt 15

16.4.2014 - Maschinenausfall nördlich von Borkum Techniker auf dem Weg zum Havaristen – Havariekommando beendet Einsatz

Nach wie vor liegt das MS BEAUFORT auf seiner Position nördlich von Borkum fest vor Anker. Ein Techniker und die Besatzung sind auf dem Weg zum Havaristen. Sie werden versuchen den Defekt am Schiff zu beheben.

Es handelt sich jetzt um eine übliche Reparatur auf einem Seeschiff. Aus diesem Grund hat das Havariekommando um 9:30 Uhr die Gesamteinsatzleitung an das von der Reederei beauftragte Bergungsunternehmen übergeben.

15.4.2014 - Ölanlandungen auf Usedom und Rügen Alle Strandabschnitte sind gereinigt – Havariekommando beendet Einsatz

Das Havariekommando hat die Gesamteinsatzleitung im Fall der Ölverunreinigungen auf den Inseln Rügen und Usedom abgegeben.

Es wurden keine neuen Ölanlandungen festgestellt. Das aufgesammelte Öl-Sand/Öl-Seegrasgemisch wurde von einem Entsorgungsunternehmen abtransportiert. Seit dem Abend des 9. April gelten alle Strandabschnitte auf Rügen und Usedom als gereinigt.

Am Abend des 1. April wurden im südöstlichen Teil der Insel Rügen und auf Usedom Ölklumpen angeschwemmt. Rund 140 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks, der Freiwilligen Feuerwehren und der Gemeinden waren damit beschäftigt, die Strände von dem Öl-Sand/Öl-Seegrasgemisch zu befreien.

25.3.2014 - Paraffinanlandungen an der Sylter Westküste Reinigungsarbeiten beendet

Seit gestern (24.3.) 17.30 Uhr sind die Strände der Sylter Westküste vom Paraffin gereinigt. Es konnten keine neuen Paraffinanlandungen ausgemacht werden. Das Havariekommando hat die Gesamteinsatzleitung seit heute 12.30 Uhr an die lokalen Behörden übergeben.

Während der vergangenen Tage, hat das Strandreinigungsgerät der Sylter Einsatzkräfte circa 58 m³ Paraffin aufgenommen. Insgesamt war die Sylter Westküste auf einer Länge von 30 Kilometern verunreinigt. Innerhalb der nächsten Tage können kleinere lokale Paraffinanlandungen möglich sein. Der Grund hierfür ist, dass sich noch Kleinstmengen an Paraffin in der Nordsee befinden können.

Seit dem vergangenem Mittwoch (19.3) wurden immer wieder Paraffinbrocken an der Westküste der Insel Sylt angeschwemmt. Das Havariekommando hatte die Gesamteinsatzleitung aufgrund eines Ersuchens des Landes Schleswig-Holstein am 20. März übernommen. Seither war ein Fachberater des Havariekommandos vor Ort, wurde zusätzliches Strandreinigungsgerät organisiert und die Sylter Westküste sowie das angrenzende Seegebiet mehrfach durch Schiffe und Luftfahrzeuge überprüft.

22.3.2014 - Schwedisch-Deutsche Notschleppübung auf der Ostsee Das Havariekommando und die schwedische Küstenwache vertiefen ihre Zusammenarbeit

Unter der Leitung des Havariekommandos trainierten heute das schwedische Mehrzweckschiff (MZS) KBV003, das deutsche MZS ARKONA sowie der Notschlepper BALTIC zusammen mit der Frachtfähre SKÅNE der Reederei Stena Lines, einen Notschleppeinsatz auf Rostock Reede.

Seit 2012 trainieren die schwedische Küstenwache und das Havariekommando einmal jährlich gemeinsam den Notschleppeinsatz.

26.1.2014 - Havariekommando hat die Einsatzleitung abgegeben SANTA ROSA sicher in Hamburg

Um 20:15 Uhr hat die SANTA ROSA im Hamburger Hafen festgemacht. Die Reise in Begleitung des MZS NEUWERK verlief reibungslos. Das Havariekommando hat den Einsatz an die zuständigen Behörden in Hamburg übergeben.

Resultate 11 bis 15 von insgesamt 15